02.10.2018
ReSTI.Academy - Kick-Off
Zwei Tage lang wurden 25 ‚early stage‘ Projektmanager im Alter von 25 bis 45 Jahren Anfang Oktober an der FH Burgenland in die Themen Lernen, Netzwerken und den Aufbau von Fähigkeiten rund um innovatives Projektmanagement eingeführt. Sie wurden ausgewählt, um an einem einjährigen Pilottraining teilzunehmen und kamen aus Ländern wie Bosnien Herzegowina, Serbien, Montenegro, Bulgarien, Tschechien, der Slowakei an den Campus Eisenstadt. Unter dem Titel Excellence-in-ReSTI (Research, Social and Technological Innovation) Projectmanagement entwickelte das Department Wirtschaft der FH Burgenland gemeinsam mit internationalen Expertinnen und Experten, darunter auch Projektmanager der EuroVienna, ein blended learning Programm, die ReSTI.academy. Kursteilnehmer und Lehrende werden die nächsten Monate damit verbringen, das in fünf Module gegliederte Trainingsprogramm zu absolvieren, zu testen und zu verbessern. Die qualitätsgeprüften Kursmodule werden nach Projektabschluss im Herbst 2019 von den teilnehmenden Hochschulen in deren Curricula eingebunden.
Online Module für mehr Erfolg in EU Projekten
Das Projekt Excellence-in-ReSTI verfolgt das Ziel, die Projektmanagementfähigkeiten von Personen zu steigern, die sich erstmals um EU-geförderte Projekte bewerben. Aus einem Pool von 161 potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten wählte das Projekt-Konsortium 25 Teilnehmer aus. Diese werden sich im aktuellen Studienjahr in fünf Module und insgesamt 20 Themengebieten weiterbilden: EU Politik, Projektdesign, Projektmanagement, Social Innovation und Innovation im Geschäftsumfeld. „Es ist großartig, mit diesem tollen Mix an talentierten Menschen zu arbeiten“, erzählt Kursteilnehmerin Gabriela Legaspi de Csáky-Pallavincini. Sie erhofft sich von der ReSTI.academy tief in die Materie einzutauchen. „Die academy bringt eine große Chance für zentral- und osteuropäische Länder“, ist sie überzeugt.
Fünf Türen zum Projektmanagement - und zur internationalen Karriere
Das kick-off Event an der FH Burgenland in Eisenstadt endete mit der Präsentation eines eigens für dieses Projekt entwickelte „Fünf Türen“ Blended Learning Ansatzes. FH Burgenlands Innovationsexpertin Regina Rowland dazu: „Die fünf Türen bieten die Möglichkeit, den Lernprozess individuell zu gestalten und den eigenen Lernstrategien anzupassen.“ Die fünf Türen sind: Die Bibliothek als ein Ort, an dem sich Ressourcen finden. Das Café ermöglicht soziales Lernen durch das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten. Der Spielplatz richtet sich an Lerner, die sich gerne unmittelbar mit den Lerninhalten auseinandersetzen. Der Wald lässt Raum, um Inhalte zu „verdauen“, sitzen zu lassen und zu reflektieren. Schlussendlich kann der Wissensstand hinter der letzten Tür, der Prüfung, abgefragt werden.
Foto: Excellence in ReSTI & EuroVienna