DSPF Networking Event & Graphic Recording Videos

16.11.2018

 

DSPF Networking Event

 

Am 31. Oktober 2018 fand im Rathaus Wien das DSPF Networking Event statt. Das Event stand ganz im Zeichen der 12 Projekte des Danube Strategic Project Funds, der aus Mitteln der Stadt Wien und der Europäischen Union finanziert wird.

 

Die 12 Projekte waren es auch, die die ganze Aufmerksamkeit des Tages erhielten. In zwei Sessions wurden einerseits die Projekte vorgestellt, die als Vorbereitung für andere Projekte dienen und andererseits jene Projekte, die schon an der konkreten Umsetzung einer Idee arbeiten wie ein internationales Postgraduate Curriculum zu Hochwassermanagement.

 

Graphic Recording Videos

 

Highlights dieser beiden Sessions waren die Präsentationen der 12 Graphic Recording Videos, die die jeweiligen Projektinhalte strichgenau auf den Punkt brachten.

 

 

Parallel Diskussionen

 

Der Output der anschließenden Parallel-Diskussionen wurde live via Graphic Recording visualisiert.

 

 

Sprecher

 

Zu Beginn der Veranstaltung betonten VertreterInnen unterschiedlichster Institutionen die Wichtigkeit der Projekte für den gesamten Donauraum:

 

 

Keynote

 

Den Abschluss des Events bildete die Rede von Iva Taralezhkova (Board Chair of Citizen Participation Forum) über BürgerInnenbeteiligung sprach und deren zentrale Rolle für die weitere Entwicklung des Donauraums.

 

Dies konnte sie eindrucksvoll am Beispiel eines Zusammenschlusses mehrerer bulgarischer Gemeinden zur Förderung der Region zeigen, was beispielsweise die Nächtigungszahlen um ein Vielfaches ansteigen ließ.

 

Networking

 

Auch das Netzwerken kam bei dem Event nicht zu kurz, insbesondere sorgten die 12 Projektstände für genügend Anregung.

 

Links

 

Weitere Informationen sowie auch die Präsentationen bzw. die Graphic Recording Zeichnungen und Videos werden im DSPF Blog publiziert:

 

 

 

Foto: EuroVienna